DOJO

Die Karateschule Renshinkai wurde 1974 von Rolf „Böbby“ Baumgartner gegründet. Nach seinem Rückzug vom Karate übernahm Oliver Banz 1992 die Leitung. Seit 2003 unterstützt ihn dabei Gregor Isler als operativer Leiter.

Die Karateschule Renshinkai praktiziert traditionelles Goju-Ryu Karate und ist direkt verbunden mit Okinawa, Japan. Oliver reiste 1997 nach Okinawa und begann unter Eiichi Miyazato zu trainieren (siehe unten). Eiichi Miyazato führte seit 1953 die Schule des Goju-Ryu Stilgründers, Chojun Myagi, weiter unter dem Namen „Jundokan“. Seit dem Tod von Eiichi Miyazato wird das Jundokan als Schule und globale Organisation von seinem Sohn, Yoshihiro Miyazato, geleitet (www.jundokan-hb.jp). 

Ursprünglich richtete sich die Karateschule Renshinkai nach dem Goju-Ryu Karate von Kozo Matsuura (Shokenkai). Kozo Matsuura war Rolf Baumgartner‘s Karatelehrer und ein Schüler von Tadahiko Othsuka (Gojukensha). Ihr Karate entspringt der Linie von Higa Seiko, der wie Eiichi Miyazato Schüler von Chojun Myagi war. Aufgrund unserer langjährigen Beziehung mit Japan und der Vielfalt unserer Herkunft verfügen wir über ein tiefes und breites Wissen und Verständnis des traditionellen Karate.

Die Karateschule Renshinkai ist Mitglied der Sektion Swiss Karatedo Union SKU des Schweizerischen Karateverbandes SKV (www.karate.ch).

Die Karateschule Renshinkai ist administrativ Teil der Budoschule Wädenswil (www.budoschule.ch). Einerseits gibt das uns die nötige Freiheit, uns vollständig auf das Training konzentrieren zu können, andererseits profitieren wir von der Nähe und dem Austausch mit anderen Kampfkünsten, insbesondere dem Jiu-Jitsu.